Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.12.2013)
News-Übersicht 2013
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Jänner
Dezember
Verein Gegen Tierfabriken wünscht frohe Feiertage
Zum Jahresende möchten wir allen TierfreundInnen und UnterstützerInnen für ihr Engagement herzlichst danken!
Pelzfarmverbote weiten sich international aus - jetzt auch Estland und Italien
Mit dem Pelzfarmverbot in Holland Ende 2012 drängen die Pelzfarmen nach Süd- und Osteuropa - und werden auch dort jetzt mit Verboten empfangen!
Günstig vegan!
Der Trend zur vegetarischen oder veganen Lebensweise ist in Österreich stark steigend.
Komm zum Animal Liberation Workshop ins WUK in Wien!
Nach entsprechenden Workshops in Linz, Innsbruck und Dornbirn ist als nächstes Wien an der Reihe; eingeladen sind alle, die sich für Tierschutz interessieren und sich fragen, wie sie etwas zu Verbesserungen beitragen können
WANN: 11. und 12. Jänner 2014, je von 10 - 20 Uhr
WO: Projektraum im WUK, Währingerstraße 59, 1090 Wien
Tierschutzprozess: spannende Podiumsdiskussion zu Selbstanzeigen und Zivilem Ungehorsam
Die Reaktion der Zivilgesellschaft habe den Freispruch im ersten Tierschutzprozess ermöglicht; laut Irene Brickner vom Standard sei die öffentliche Meinung für die Neuauflage 50:50 geteilt
VGT-Aktion Legebetrieb Bodenhaltung mit Käfigen: Amtstierarztkontrolle und Anzeige
VGT fordert, Bodenhaltung mit Käfigen, ob offen oder nicht, zu verbieten; AMA kündigt diesbezüglich Änderung ihrer Richtlinien an
VGT konfrontiert JETZT Legebetrieb Bodenhaltung mit Käfigen im Bezirk Hartberg
24 Stunden Dauervideoband innerhalb des AMA-Betriebs beweist: die Hühner sind ganztägig im Käfig eingesperrt! VGT fordert Verbot dieser Haltungsform
VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser spricht an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck
Im Zuge des Kurses der Volkshochschule " Tiere in unserer Gesellschaft - Wissenschaftliche Perspektiven auf Mensch-Tier-Verhältnisse" wurde der tiroler VGT-Kampagnenkoordinator Chris Moser eingeladen, über Tierrechtsaktivismus zu sprechen, wie auch über die Rolle der bildenden Kunst zu diesem Thema.
Polizist prügelt Tierschützer bei Jagdbeobachtung: Bericht vom Strafverfahren
Am 4. Dezember 2011 stand noch Aussage gegen Aussage: Jäger und Polizisten behaupteten, dass der Obmann-Stellvertreter des Verein gegen Tierfabriken auf einen 50kg schwereren Polizisten losgegangen sei. Zum Glück wurde der Vorfall gefilmt und so stand diesen Montag endlich der Prügelpolizist wegen Amtsmissbrauch, Körperverletzung, Verleumdung und Begünstigung vor dem Grazer Straflandesgericht.
Heute Petitionsübergabe an die SPÖ: Tierschutzressort darf nicht ins Landwirtschaftsministerium!
Fast 2000 Personen fordern die SPÖ auf, in den Koalitionsverhandlungen
sicherzustellen, dass der Tierschutz wegen Interessenskollision vom
Landwirtschaftsministerium getrennt bleibt!
Kennzeichnungspflicht für Leder, Pelz und co.
Seit 7. November 2011 besteht eine neue EU-Textilkennzeichnungsverordnung, welche die bis dahin geltende österreichische Textilkennzeichnungsverordnung ersetzt.
Großer Demozug gegen Tierpelze in Innsbruck
Am vergangenen Samstag fand in Innsbruck der traditionelle Winterdemomarsch statt. Seit über 10 Jahren geben dabei TeilnehmerInnen ein starkes Statement für Tierschutz ab!
Neuer Trend in Tirol?
VGT-Aktivist, Buchautor und Künstler Chris Moser erneut als Gastredner im Ethikunterricht.
Montag Strafprozess gegen Polizisten, der Tierschützer niedergeschlagen hat
Anklage vor Schöffensenat wegen Missbrauchs der Amtsgewalt, Körperverletzung unter Ausnützung einer Amtsstellung und Verleumdung.
VGT-Kalender 2014 ist da!
Das ideale Weihnachtsgeschenk für Familie und FreundInnen und gleichzeitig eine Unterstützung für den Tierschutz - jetzt im VGT-Shop bestellen!
Der Winter naht, die Demos bleiben!
Auch bei Schneefall und klirrenden Minusgraden finden sich in Innsbruck engagierte AktivistInnen ein, um jede Woche über Tierrechte und den Tierpelzverkauf bei Kleider Bauer zu informieren.
Das Tierparadies Schabenreith durch Lesen unterstützen
Das Fest der Liebe naht in großen Schritten. Hierzu soll ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk vorgestellt werden.
Tierschutzprozess: 5 Personen nach Selbstanzeige beim Polizeiverhör!
Nun wurden weitere 50 Selbstanzeigen der Staatsanwaltschaft übergeben; hochkarätige Podiumsdiskussion zum Thema am 12. 12. 2013, 19 Uhr, Presseclub Concordia Wien.
Einladung: Podiumsdiskussion: Kampagnen gegen Waffenhandel, Kinderarbeit und Pelzmode Nötigung?
Selbstanzeigen nach Anklage im Tierschutzprozess führen zu Polizeiverhör, 30 Greenpeace AktivistInnen in U-Haft in Russland - hat die Staatsrepression gegen Proteste Methode?
WANN: Donnerstag 12. Dezember 2013, 19 Uhr
WO: im Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien
VGT Pelzhase am Feldkircher Blosengelmarkt
Alle Jahre wieder kommt das Christuskind... und leider auch Pelz in die
Geschäfte!
3. EU-Konferenz zu Critical Animal Studies in Karlsruhe
VGT-Obmann erörtert die Kampagnenstrategien und Tierschutzerfolge in Österreich - Diskrepanzen in der Theorie überschatten Zusammenarbeit.
VGT kritisiert Trophäenjagd im Lainzer Tiergarten: Öffentlichkeit ausgesperrt
Unter dem falschen Vorwand der "Winterruhe" werden jedes Jahr NaturfreundInnen für drei Monate aus dem Naherholungsgebiet ausgesperrt, zahlende Jagdgäste aber eingeladen.
November
Jagd: Durchgeknallte Tierquälerei das ganze Jahr
Tägliche Medienberichte über Jagdunfälle weisen darauf hin: Die Jagdsaison ist wieder eröffnet. Nicht nur am Land, auch in urbanen Grünflächen werden Tiere massakriert. Den Jägerinnen und Jägern geht es dabei nur um Trophäen. Das Tierschutzgesetz gilt für sie nicht.
Tierversuche sollen weiterhin Staatsgeheimnis bleiben!
Neuer Verordnungsentwurf des Wissenschaftsministeriums für die Veröffentlichung von Tierversuchsstatistiken minimalistisch gehalten
Petition: die ÖVP-Tierindustrie darf nicht das Tierschutzministerium bekommen!
Unterschreiben Sie, wenn sie verhindern wollen, dass der parlamentarische Tierschutz in den nächsten 5 Jahren zum Stillstand kommt!
ORF-Beitrag zur Schweineproblematik: Tierleid & AnrainerInnenbelästigung
"Heute Konkret" widmet eine Sendung dem Betrieb Kowald in der Steiermark, der durch den VGT veröffentlichtes Filmmaterial in Kritik stand.
Einladung: Laternenumzug in Graz gegen den Verkauf von Tierpelz
WANN: Freitag, 29. November um 17:00 Uhr
WO: Graz, Karmeliterplatz
Kontroverse Podiumsdiskussion zur Neuauflage des Tierschutzprozesses
Das Thema trennt die ExpertInnen - und doch wieder nicht. Die Bedeutung des OLG-Berufungsurteils zum Tierschutzprozess wird die Zukunft zeigen!
Tolle Stimmung beim ALW im Cafe DeCentral in Innsbruck
Trotz Bewerbung ausschließlich via Sozialen Medien gab es ein großes Interesse an Tierschutzaktivismus
Einladung: hochkarätige Podiumsdiskussion zur Neuauflage Tierschutzprozess
JournalistInnen und JuristInnen mit sehr gegensätzlichen Meinungen erörtern die Bedeutung einer Anklage wegen schwerer Nötigung für legale Kampagnen
Komm zum Animal Liberation Workshop nach Innsbruck!
An diesem Wochenende ist es wieder soweit! Hilf uns, Tierschutz und Vegetarismus/Veganismus weiter zu bringen, oder informier Dich, was Du selber tun kannst, um unser aller Anliegen zu verbreiten!
250 Menschen halten bei 1-stündiger Mahnwache 250 tote Tiere im Arm
VGT-Aktion "Tierrechte Jetzt!" klagt an: solange Tiere als Sachen gelten, werden sie nach dem Profitmaximierungsprinzip behandelt; bringen sie keinen Profit mehr, werden sie entsorgt
Kundgebung beim Grazer Schlachthof
Letzte Woche haben steirische AktivistInnen wieder am Grazer Schlachthof auf das Leiden der Tiere in Tierfabriken sowie auf den Transporten aufmerksam gemacht.
Österreichische "Nutz"tierhaltung: Die Grünen im Diskurs mit dem VGT
Beim Themenabend diskutierten die Innsbrucker Grünen mit VGT-Kampagnenkoordinator und Künstler Chris Moser
Erinnerung: Morgen Samstag mittag 250 tote Tiere bei Mahnwache am Museumsplatz
Wegen großen Andrangs wurde die Anzahl der TeilnehmerInnen auf 250 erhöht! 250 Personen werden in pietätvoller Zeremonie 1 Stunde lang jeweils ein totes Tier in die Arme nehmen und die Gesellschaft für dessen Schicksal anklagen
Polnische Dörfer verhindern neue Pelzfarmen durch Blockaden
Abwanderung dänischer und holländischer PelzfarmerInnen nach Osteuropa trifft auf Widerstand: Pelzfarmen und Tierfabriken in Europa zunehmend unerwünscht
Alljährliche Pelzdemo in Graz
Diesmal wurde der Demozug als Trauermarsch abgehalten, der auf das Leiden und Sterben der Pelztiere aufmerksam machen soll. Viele der AktivistInnen kamen in Trauerkleidung und brachten ihre eigenen Schilder und Grablichter mit.
Informativer Animal Liberation Workshop in Dornbirn
20 TeilnehmerInnen diskutieren die vorgetragenen Thesen, steuern neue Ideen bei den Workshops bei und genießen das vegane Essen des VGT-Vorarlberg
Diesen Samstag: "Wiener Tierball" am 16. November im Schutzhaus Zukunft
Nach einer fulminanten Premiere 2012 findet heuer die zweite Auflage des "Wiener Tierballs" statt: Unter dem Motto "Alles außer pudelnackt" wird am 16. November 2013 ab 20:30 Uhr im Wiener Schutzhaus Zukunft zu Gunsten in- und ausländischer Tierschutzorganisationen, darunter auch für den VGT, getanzt.
Einladung zur Mahnwache mit 200 toten Tieren in Wien!
Die Aktion "Tierrechte Jetzt!" will daran erinnern, dass unzählige Tiere in unserer Gesellschaft laufend für menschlichen Genuss und menschliche Bedürfnisse sterben, ohne respektiert zu werden
WANN: Samstag, 16. November von 12-13 Uhr
WO: Wien, Mariahilferstraße / Ecke Museumsplatz
Einladung Podiumsdiskussion "Tierschutzprozess 2.0: eine legale Kampagne als schwere Nötigung"
Ist der Prozess nun die Fortsetzung des Justizskandals oder handelt es sich um eine Einschränkung der Anklagepunkte auf berechtigte Vorwürfe?
Martinigans - alle Jahre wieder tierquälerischer Novembertag
Verein Gegen Tierfabriken (VGT) warnt anlässlich des Martinitages vor KonsumentInnentäuschung und verstecktem Tierleid
Anti-Pelz-Umzug in Graz!
Einladung zur Anti-Pelz-Kundgung
Wann: 8.11.2013, ab 16:00 bis ca. 18:00 Uhr
Wo: Graz, Karmeliterplatz Ecke Sporgasse ist Treffpunkt. Die Route führt
über die Herrengasse, den Ring und die Schmidgasse zu Sackstraße.
Tierschutz-Information am Grazer Hauptplatz: großes Interesse und großer Zuspruch der PassantInnen!
Jede Woche organisieren AktivistInnen des VGT Info-Demos in der steirischen Landeshauptstadt.
VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser ist Gast im Ethikunterricht
Die letztjährige Einladung an Chris Moser, an der pädagogischen Hochschule der über Ethik und Tierrechte zu sprechen, trägt nach wie vor Früchte.
Komm zum nächsten Animal Liberation Workshop diesen Samstag in Dornbirn, Vorarlberg!
Einen Tag lang wollen AktivistInnen gemeinsam herausarbeiten, wie sie sich am besten im Lämdle für Tierschutz einsetzen können, gegen Pelz, für pflanzliche Alternativen und für ein besseres Leben der sogenannten Nutztiere
400 auf VGT-Großpelzdemo heute in Wien
Pelzfarmverbote breiten sich weltweit aus, 70% in Österreich für Handelsverbot mit Pelz, Kleider Bauer laut Format viertschlechtesten Ruf aller Firmen Österreichs
Oktober
Letzte Chance: EU-Bürgerinitiative gegen Tierversuche läuft ab!
Doch trotz über 1 Million Unterschriften sollten alle, die noch nicht unterschrieben haben, das schnell noch tun!
VGT warnt: Bauernbund will Tierschutzagenda im Landwirtschaftsministerium!
Was 2005 im Bundestierschutzgesetz getrennt wurde, will die ÖVP zusammenführen: Tierschutz und Landwirtschaft, trotz widersprüchlicher Interessen in einem Ministerium?
1. Vorarlberger Tierschutztag
Anlässlich des ersten Vorarlberger Tierschutztages haben VGT-AktivistInnen die Leute darüber informiert wie man Echtpelz am einfachsten erkennt und dass hinter den netten bunten harmlosen Pelzbommeln unendliches Tierleid steckt.
VGT begrüßt Vorstoß von Umweltstadträtin Ulli Sima als wichtigen Schritt zu einem generellen Verbot der Exotenhaltung
Der Verein Gegen Tierfabriken fordert ebenfalls vehement eine Änderung der Gesetzeslage in ganz Österreich ein.
Tierparadies Schabenreith: Das war der Tag der offenen Tür
BesucherInnenrekord bei offenen Hoftoren auf Schabenreith am 5. Oktober! Die Gäste wurden durch das Paradies geführt, Streicheleinheiten wurden ausgetauscht und am Buffet genascht. Ein Ausflug dorthin ist wärmstens Empfohlen!
Tierrechte JETZT - gib den Tieren deine Stimme!
Am 16. November veranstaltet der VGT eine ungewöhnliche Aktion. Auf der Mariahilferstraße / Ecke Museumsplatz von 12-13 Uhr setzen wir ein Zeichen für Tiere! Unterstütze auch du diese Aktion und mach mit!
Bereits 3000 (!) Selbstanzeigen Tierschutzprozess Nötigung
Der VGT hat heute der Staatsanwaltschaft weitere 453 Selbstanzeigen übergeben - größte derartige Aktion in der Geschichte der zweiten Republik!
Tierschutzaktiv, aber wie? VGT-Workshop schon bald in Vorarlberg!
Nach großem Erfolg des Animal Liberation Workshops in Linz bringen wir die Veranstaltung am 9. November nach Dornbirn. Der Tag wird vollgepackt sein mit spannenden Vorträgen, gemeinsamer Erabeitung von Lösungen und gutem veganen Essen.
Veggie Planet Graz
Am 12. und 13. Oktober 2013 fand die erste "Veggie Planet" in Graz statt. Ernährungsbewusste GenießerInnen, umweltbewusste Neugierige, engagierte TierschützerInnen und viele mehr kamen, um in der der Grazer Messe pflanzliche Genüsse zu verkosten. Neben veganer, ökologischer und fairer Kleidung, über Biokisterln, gelatinefreiem Wein, frischesten Sprossen und anderen veganen Leckereien gab es Infostände für besonders Interessierte.
Erfolgreicher Animal Liberation Workshop in Linz
Ein Wochenende mit Präsentationen und Diskussionen zum Thema Tierschutzaktivismus.
Tanzen gegen Tierleid: "Wiener Tierball" am 16. November im Schutzhaus Zukunft
Nach einer fulminanten Premiere 2012 findet heuer die zweite Auflage des "Wiener Tierballs" statt: Unter dem Motto "Alles außer pudelnackt" wird am 16. November 2013 ab 20:30 Uhr im Wiener Schutzhaus Zukunft zu Gunsten in- und ausländischer Tierschutzorganisationen, darunter auch für den VGT, getanzt.
Buttersäure-Attentäter war Fiakerfahrer!
Im August 2013 gab es zwei Buttersäureanschläge gegen den VGT. Die Verhörprotokolle des Täters liegen jetzt vor
VGT erinnert am Welt-Ei-Tag: 9 Millionen Küken jedes Jahr sinnlos vernichtet
Der Verein gegen Tierfabriken mahnt zum jährlichen "Welt-Ei-Tag" am 11. Oktober: Aus Rentabilitätsgründen werden allein in Österreich jedes Jahr ca. 9 Mio männliche Hahnenküken an ihrem ersten Lebenstag vergast oder zermust.
Nach 2 Jahren erstmals wieder: Animal Liberation Workshop in Linz!
Schon kommendes Wochenende den 12./13. Oktober 2013 ist es soweit, im Volkshaus Kandlheim, Edlbacherstraße 1, 4020 Linz ab 10 Uhr
Das war der 3. Wiener Tierschutzlauf
Gestern, am 6. Oktober, ging der Tierschutzlauf vom VGT und der Veganen Gesellschaft in seine 3. Jahresrunde. Trotz widriger Wetterumstände war er ein großartiger Erfolg. Mehr als 500 LäuferInnen aller Altersgruppen nahmen an den verschiedenen Läufen teil und alle waren sich einig, dass der Tierschutzlauf ein mitreißendes Event war und auch 2014 wiederholt werden soll.
ACHTUNG: Minister Berlakovich könnte noch rasch Hühnerhaltung verschlechtern!
Aus der Hühnerindustrie ist zu hören, dass der unpopuläre ÖVP-Landwirtschaftsminister als "Abschiedsgeschenk? vor der Regierungsneubildung die Erhöhung der zulässigen Besatzdichten bei Mastgeflügel erwägt
Tag der offenen Tür im Tierparadies Schabenreith
Wie jedes Jahr rund um den Welt-Tierschutz-Tag öffnet auch das Tierparadies Schabenreith sein Hoftor und lädt alle herzlich ein zum "Tag der offenen Tür am Samstag, den 5. Oktober 2013.
Der 3. Tierschutzlauf zum Welttierschutztag
Der mehrfach ausgezeichnete Wiener Tierschutzlauf startet ins dritte Jahr und wird den unglaublichen Erfolg der Vorjahre noch übertreffen. Auf der Wiener Donauinsel zeigen am Sonntag, den 6. Oktober mehr als 500 LäuferInnen, wie man sich auf sportliche Art und Weise für den Tierschutz stark machen kann.
Gemeinsam gegen Tierversuche: Nur noch kurz Zeit, um EU-Politik zu machen!
Die EU-BürgerInneninitiative STOP VIVISECTION geht in die Endphase. Nur noch bis 1. November können wir abstimmen, damit die Europäische Kommission sich mit dem Thema Tierversuche befassen muss.
VGT-Obmann zu Gast bei Junger Industrie Steiermark in Graz
In der Business Lounge wurde über Tierschutz und Repression diskutiert
September
Wöchentliche Infodemos in Innsbruck - mit Beständigkeit und Kreativität gegen Tierpelzhandel und Repression
Zweiter Teil der Straßentheateraktion: Nach blutrot war diesmal schwarz im Mittelpunkt, schwarz für Trauer, schwarz für Wut.
Legale Kampagnen - schwere Nötigung?!
Eine Hand voll Sträflinge versammelten sich am Samstag, den 21.September, auf der Landstraße in Linz. Diese hatten alle gemeinsam, dass sie sich in der Gesellschaft für bestimmte Themen engagiert haben, indem sie bestimmte Unternehmen für fragwürdige Geschäfte kritisierten und zum Protest aufriefen.
Erlass in deutschem Bundesland: Tötung männlicher Eintagsküken von Legerassen zur Eierproduktion verboten
Die Staatsanwaltschaft Münster (Nordrhein-Westfalen) hat festgestellt, "dass es im Sinne des Tierschutzes keinen vernünftigen Grund für die Tötung gibt und die Praxis somit gegen das Tierschutzgesetz verstößt
Tierschutz ist Nötig"ung"
Nein, in punkto Tierschutz kann man in keinster Weise von Nötigung sprechen. Tierschutz ist wichtig und braucht es! Ja, Tierschutz ist NÖTIG. Was wäre, wenn es Tierschutz nicht gäbe? Die Tiere würden noch mehr gequält, ausgebeutet, versklavt und getötet. Das ist nicht nur unsere Meinung, sondern auch die Meinung der PassantInnen bei unserem letzten Infostand in Dornbirn.
ÖVP-Wahlkampfsatire 'Landwirtschaft entfesseln!' erklärt Nachhaltigkeit, Veganismus und Bio-Produktion
Die Künstlergruppe um die ORF Comedy Stars 'Zwa Voitrottln' veröffentlicht nach ihrer prominent besuchten Pressekonferenz und dem gut frequentierten Verkostungsstand auf der Mariahilfer Straße weitere Videoclips zu den 'Top-Themen' Nachhaltigkeit, Veganismus und Bio-Produktion.
VGT klagt ÖVP-Parlamentsklub auf Unterlassung unwahrer Behauptungen
Nach Aufdeckung von Missständen in Tierfabriken hoher ÖVP-FunktionärInnen hatte die ÖVP behauptet, die Fotos wären manipuliert und teilweise gefälscht
Erhebung der Tierschutzprogramme der Parteien: Grüne am tierfreundlichsten
ÖVP verweigerte als einzige Partei jede Auskunft, alle anderen wollen ein staatliches Tierschutz-Gütesiegel und mehrheitlich Verbesserungen in Nutztierhaltung
Wie können wir die Welt effektiv verbessern? Nick Cooney kam nach Wien, um seinen wissenschaftlichen Ansatz dazu zu präsentieren
Viele von uns setzen sich aktiv für Tiere ein. Aber wie viel haben wir erreicht? Und hätten wir unsere Zeit effektiver einsetzen können? Nick Cooney hat uns letzten Freitag seine Rechercheergebnisse vorgestellt.
Genial: Tierschutzflohmarkt in Saalfelden zugunsten des VGT
Saalfelden: Bereits zum siebten Mal veranstaltete Melanie Wieser einen Tierschutzflohmarkt am Rathausplatz in Saalfelden. 500 Euro wurden so für den VGT gesammelt, super!
Einladung Pressekonferenz: wie glaubwürdig ist die steirische Schweinehaltung?
Der Widerstand gegen Gestank, Umweltverschmutzung und Tierquälerei formiert sich - AnrainerInnen und Tierschutz kämpfen gegen zerstörerische Massentierhaltung.
Veganes Angebot beim Gesundheitstag in Leonding
Großer Andrang am Rathausplatz in Leonding letzte Woche. Den BesucherInnen wurden viele vegane Köstlichkeiten angeboten und auch Wissenwertes rund ums Thema Veganismus und Tierschutz.
Mahnwache für rumänische Strassenhunde
We say NU! NU heisst auf rumänisch NEIN! Nein sagen wir zu dem was derzeit in Rumänien mit den Strassenhunden passiert. Das Abschlachten muss endlich ein Ende haben. Eine Gruppe engagierter VorarlbergerInnen hat sich daher zusammen geschlossen und diese Mahnwache auf die Beine gestellt und der VGT Vorarlberg hat sie dabei gerne unterstützt.
Einladung Pressekonferenz: VGT präsentiert 23 Tierfabriken hoher ÖVP-Funktionäre
Tierschutzpraxis a la ÖVP – aktuelle Fotos von Massentierhaltungsbetrieben zeigen, dass die LobbyistInnen der Tierindustrie direkt im Parlament sitzen!
Wann: Donnerstag 19. September 2013, 10 Uhr
Wo: Café Landtmann, Universitätsring 4, 1010 Wien
Der VGT mit Infostand beim "Festival der Tiere"
Erfolgreicher Tag 1 – Sonntag und Montag noch auf der Insel! Komm vorbei und hol dir Sticker, Magazine und verschiedene Rezepthefte!
Waldspaziergang endet für Familienhund tödlich
Jäger erschoss "Fagus" obwohl dieser angeleint war und ein Halsband trug
VGT fordert: Kein Kapitel über Tierschutz im Verfassungsschutzbericht!
Selbst die aufgezählten Anzeigen von Verwaltungsdelikten sind auf 10 zurückgegangen - die Kriminalisierung von Tierschutz muss ein Ende haben!
Innsbruck: mit Straßentheater gegen Tierpelzhandel und Repression
Wöchentlich und wetterfest: seit 2006 finden in Innsbruck jeden Freitag- und Samstagnachmittag Protest- und Infokundgebungen bei der Kleider Bauer-Filiale in der Museumstrasse statt - letzte Woche auch wieder mit einer Strassentheateraktion.
Tierschutzlauf: Gemeinsam trainieren bei den drei Vorbereitungsläufen
Um die Trainingsvorbereitungen zum Tierschutzlauf ideal zu ergänzen, veranstaltet das Team Vegan.at drei Vorbereitungsläufe, zu denen jede/r herzlich eingeladen ist!
Vegane Bäckersnacks auf dem Vormarsch
Der Veganismus boomt. Immer mehr rein pflanzliche Produkte werden in Supermarktregalen angeboten, immer mehr Restaurants bieten vegane Gerichte an und auch die Bäckereien sind sich des wachsenden veganen Marktes immer mehr bewusst und bieten neben Brot und Weckerln auch immer mehr vegane Snacks an.
Veganmania Innsbruck - bereits zum siebten Mal ein voller Erfolg!
Das verflixte siebte Jahr? Nicht, was die legendären veganen Sommerfeste in Innsbruck betrifft.
Change of Heart - kommt die Tierschutzrevolution und der globale Vegetarismus?
Soziologe Nick Cooney spricht über die Möglichkeiten gesellschaftlichen Wandels und sein Buch
WANN: Freitag 20. September 18 Uhr
WO: NIG, Universitätsstraße 7, Hörsaal 3D im 3. Stock
Kriminalisierung der Zivilgesellschaft - Zwischen 278a und Nötigung
Podiumsdiskussion zur Bedeutung des Tierschutzprozesses für Demokratie in Österreich, am 12. September 2013
Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!
In Zeiten von PRISM und mörderischen Drohnen werden elektronische Kommunikation und Überwachung eine immer greifbarere Gefahr für Menschenwürde und das nackte Leben. Wir wollen diese Angriffe stoppen.
August
Richtigstellung des Buttersäure-Artikels in DIE PRESSE zugesagt
Am Tag nach dem zweiten Buttersäure-Attentat gegen AktivistInnen des VGT wurde in der Tageszeitung DIE PRESSE veröffentlicht VGT-AktivistInnen hätten Kleider Bauer mit Buttersäure angegriffen. Manfred Seeh hat heute am Telefon Martin Balluch eine Richtigstellung versprochen.
Schwerverletzte mit Augenschäden nach gestrigem Buttersäureanschlag auf Tierschutz
Täter mit christlich-konservativem Hintergrund aus Ungarn wurde bezahlt! - Zweiter Täter von erstem Anschlag Anfang August noch flüchtig
ORF berichtet falsch: Attentäter von Tierschützern überwältigt!
Attentat versuchte Protest gegen Pelz bei Kleider Bauer zu verhindern; wer sind Hintermänner des Attentats, fragen sich Tierschützer.
Buttersäure-Attentäter auf Aktion gefasst
Währdend einer friedlichen Foto-Aktion des VGT mit entblößten Hinterteilen vor Kleider Bauer in der Wiener Mariahilfer Straße schlug der Buttersäure-Attentäter erneut zu. Er hatte auf einer Kundgebung schon einmal Säure auf Personen gesprüht. Doch diesmal ist er nicht entkommen.
Jagd in Österreich - Das Leiden einer Gams
Ein Tourist hat zufällig eine Gamsjagd am Tiroler Scharnitzjoch bei Leutasch mitgefilmt und widerlegt die Mär vom "Blattschuss" und dem Jäger als Tierschützer: Eine angeschossene, Gams wird schreiend und sich wehrend von einem Weidmann an den Hinterläufen über Stock und Stein gezerrt.
Ankündigung: Mittwoch Aktion mit entblößtem Hinterteil zu Tierschutzprozess
AktivistInnen werden vor Kleider Bauer mit dem Schriftzug: SITTENWIDRIG darauf hinweisen, wie absurd dieser Vorwurf im Tierschutzprozess gegen Pelzdemos ist.
VGT-Obmann in Prag: Filmvorführung "Der Prozess", 5 Stunden Workshop "Aktivismus und Demos"
Erfreulich großes Interesse an Tierschutz ist auch in unserem nördlichen Nachbarland Tschechien zu verzeichnen!
Futtermittelknappheit: VGT ruft Bevölkerung zur Reduktion des Schweinefleischkonsums auf!
Während auf den Feldern die Mais-Monokulturen verdorren, leiden die Schweine in der Intensivtierhaltung an der extremen Hitze.
17% der unter 40-Jährigen in Österreich leben vegetarisch/vegan!
Sensationelle Ergebnisse einer wissenschaftlich repräsentativen IFES-Umfrage bestätigen unsere Tierschutzarbeit: immer mehr Menschen lehnen Fleisch ab
Erinnerung Pressekonferenz Tierschutzprozess IFES-Umfrage
Wissenschaftliche Umfrage belegt: für die Rechtsgemeinschaft ist es nicht sittenwidrig und daher keine strafrechtliche Nötigung, Firmen mit legalen Kampagnen zu drohen
Tierschutzprozess: Finanzprokuratur bezahlt VGT-Obmann EUR 26.645 Entschädigung
Entschädigung nur für U-Haft, Anklage sei rechtmäßig gewesen. VGT-Obmann hatte EUR 1,2 Millionen gefordert, EUR 980.000 davon Verteidigungskosten; Klage angekündigt
Tierschutzprozess: Einstellung aller offenen Strafverfahren gegen VGT-Obmann
Tierschutzprozess-Staatsanwalt Mag. Wolfgang Handler in Korruptionsstaatsanwaltschaft befördert – neuer Staatsanwalt stellt 7 jähriges Ermittlungsverfahren ein!!
Pressekonferenz Tierschutzprozess IFES-Umfrage: Was sagt die Bevölkerung?
Nötigung nur rechtswidrig, wenn Rechtsgemeinschaft sie für sittenwidrig hält; repräsentative Umfrage über Meinung zu Tierschutzkampagnen
Ratschendorf (Stmk): Weiterer großer Schweinezuchtstall geplant, Bevölkerung weitgehend uninformiert
Mensch und Tier leiden seit Wochen unter einer Hitzewelle. Besonders gilt das für Tiere in Massentierhaltungen und die vom Gestank gepeinigten UmwohnerInnen.
Tierschutzprozess 2.0: weitere 500 Selbstanzeigen Staatanwaltschaft übergeben
Unter nun insgesamt 2650 sich selbst anzeigenden Personen auch Dr. Madeleine Petrovic (Grüne), Florian Flicker (Filmregisseur), Boris Cavazza (Schauspieler)
Erfolgreicher Infostand beim Szene Openair Lustenau
Auf drei tollen Festivaltagen haben AktivistInnen des VGT-Vorarlberg Infomaterial verteilt und die BesucherInnen vegan verköstigt.
Gegen Tierschutz: Buttersäure-Anschlag auf VGT vor Kleider Bauer
Attentäter schoss aus Säure-Pistole auf friedliche TierschützerInnen – VGT fordert, die Polizei soll diese Straftaten gegen Tierschutz ernst nehmen und die TäterInnen ermitteln.
Wien: Wieder dramatischer Unfall mit Fiaker
Gestern rutschte ein Fiakerpferd auf der Rotenturmstraße aus und stürzte. Aus welchem Grund dieser Unfall passierte, ist noch ungeklärt.
Tierschutzprozess 2.0 - Auch die Steiermark wehrt sich!
Auch in der Steiermark gibt es starken Widerstand gegen die Neuauflage im Tierschutzprozess. Am Grazer Hauptplatz wird demonstriert, die Bevölkerung teilt die Empörung.
Tierschutzprozess OLG-Urteil: nun serienweise Anzeigen gegen NGOs und ÖGB
Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ermittelt auf Basis der neuen Rechtsansicht zu Nötigung nun auch gegen Greenpeace, 4 Pfoten, RespekTiere, VGT und ÖGB
Juli
VGT zeigt an: Tierquälerei in Freiland-Schafhaltung
Noch während ein VGT-Mitarbeiter bei einem Lokalaugenschein dabei war, Übertretungen des Tierschutzgesetzes zu dokumentieren, zeigte sich die örtliche Polizei äußerst bemüht, eben diese Dokumentation zu verhindern.
Tierschutzprozess: 2186 Selbstanzeigen wegen Nötigung Staatsanwaltschaft übergeben
Ein deutliches Votum der Bevölkerung: Ankündigung von Tierschutzkampagnen gegen den Pelzhandel sind keine Nötigung!
Tierschutz an der VHS Penzing
"Tierschutz im Alltag" und "Wunderwelt Zoo"? sind zwei Kurse, die im Wintersemester 2013 an der VHS Penzing angeboten werden.
Youtube: Roland Düringer nötigt zur Selbstanzeige!
Am 24. Juli werden die gesammelten Selbstanzeigen der Staatsanwaltschaft übergeben. Unterschreiben auch Sie die Selbstanzeige damit wir die 2000er Marke noch schaffen!
Aktivistischer Austausch ohne Grenzen
VGT unterstützt Tierschutz-/Tierrechtsbemühungen in den Nachbarländern
"Ich will raus aus der Stadt!", schreit das Fiakerpferd
Heute haben sich über 60 Menschen versammelt um auf das Leid der Fiakerpferde mitten in Wien hinzuweisen.
Maran Vegan – veganer Bio-Supermarkt in Wien eröffnet
Ein breites Sortiment und Rabatte winken!
Einladung zur Mahnwache für ein Fiaker-freies Wien
Wann: Samstag, 20. Juli 2013, 11:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Stephansplatz, Virgilkapelle
Noch 20 Jahre Übergangsfrist: was kommt nach dem Kastenstandhaltungsverbot für Mutterschweine?
Neue spezifisch österreichische Forschung zeigt mögliche Alternativen – wie sind sie vom Tierschutzstandpunkt aus zu beurteilen?
Tierschutz ist nötig!
Schon um 6 Uhr früh trafen sich in Wien, auf der Mariahilfer-Straße mehrere AktivistInnen um mit einem Transparent und Flugblättern die Öffentlichkeit über das Berufungsverfahren gegen 5 der 13 Angeklagten im Tierschutzprozess zu informieren und auf die demokratiefeindliche Vorgehensweise der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und des OLG-Wien aufzuklären.
Erinnerung: Morgen PK Selbstanzeige Tierschutzprozess Roland Düring
Prominente unterschreiben die Selbstanzeige wegen schwerer Nötigung und riskieren damit 5 Jahre Gefängnis; dazu 1500 Unterschriften + 100.000 PetitionsunterzeichnerInnen
Tierschutz-Workshops in Vorarlberg
Im Zuge von Projekttagen nutzten SchülerInnen der HLW Rankweil (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe) die letzte Schulwoche um sich über Tierschutz und Tierrechte zu informieren. Dabei erfuhren sie u. A. was sie selber tun können um die Situation für (Nutz-)Tiere zu verbessern.
VGT unterstützt 3-tägiges Tierschutz-Vegan-Camp in Vignola, Italien
200 TeilnehmerInnen aus der Emilia Romagna zelebrierten 3 Tage lang das vegane Leben und diskutierten über Repression, Vegan-Kampagnen und Tierschutz
VGT unterstützt Ausbildung von TierschutzlehrerInnen in Graz!
Zum weiten Spektrum von Unterrichtseinheiten bietet der VGT die
Ergänzung in Form der Thematisierung von Tierfabriken und der Änderung
des Status von Tieren in der Gesellschaft
Auf Facebook entdeckt: Camembert auf Sojabasis
Saskian Schubert von Veganer Kochkurs Siegen hat aus Sojamilch selbst Camembert hergestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Einladung Präsentation Selbstanzeige von Kabarettist Düringer zu Tierschutzprozess
Neben Roland Düringer und 1200 Personen unterschreiben die Sieger der ORF Comedy Chance "Zwa Voitrottln", Anwältin Rueprecht und ehemals Hauptangeklagter Balluch
"Ist diese Kundgebung eine Nötigung?"
Diese Frage stellten Tiroler TierrechtsaktivistInnen auch vergangenen Freitag und Samstag wieder in der Raum.
Institutsvorstand Univ.-Prof. Schwaighofer kritisiert OLG-Urteil im Tierschutzprozess
"Dann wäre jede Streikdrohung für höhere Löhne eine strafbare Nötigung" interpretiert der Experte Nummer 1 zur strafrechtlichen Nötigung in Österreich das Urteil
VGT mahnt: Reform 278a nur erster Schritt zur Absicherung der Demokratie
Die neue Waffe gegen legale, friedliche und konstruktive Tierschutzaktionen ist die Nötigung – wie in Tierschutzprozess und ÖVP-Aussendung deutlich wird
Juni
Bist du, was du isst?
Am Dienstag Abend luden die GRÜNEN Wien-Landstraße zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Nahrungsmittelproduktion und Lebensmittelskandale.
Tierschutzprozess: Anzeige gegen Falter-Journalist Dr. Florian Klenk wegen Nötigung
Dr. Klenk sprach im TV davon, den Wiener Stadtrat durch öffentlichen Druck zur Öffnung seiner Archive zu zwingen – im Lichte des neuen OLG-Urteils eine Nötigung!
Schwerpunkt vegane Ernährung an der VHS Penzing
Gesunde Ernährung, nachhaltige Ökologie, das Miteinander von Menschen und Tieren - was ist möglich, was ist sinnvoll und welche Auswirkungen hat es? Die neue Schwerpunkt-Vortragsreihe der VHS Penzing geht diesen und anderen Fragen nach.
BürgerInnenversammlung gegen neuen Großschweinestall in Tillmitsch
Am Donnerstag, den 20. Juni kam es zu einer teilweise emotional sehr heftigen Diskussion in der südsteirischen Gemeinde Tillmitsch. Schon morgen (27. Juni) wird es eine öffentliche Bauverhandlung geben.
Regelmässige Demonstrationen bei Kleider Bauer auch in Innsbruck - regelmäßige "Nötigungen"?
Auch in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck finden seit Beginn der Kampagne gegen den Tierpelzverkauf des Kleider Bauer Konzerns 2006 regelmäßig Freitags und Samstags Kundgebungen statt.
Veganer Brunch: VGT Vorarlberg tischt auf
Vergangenes Wochenende kochte und backte die Gruppe des VGT Vorarlberg zusammen mit dem Koch-Kollektiv Liechtenstein für den veganen Sommerbrunch im Garten der Stadtbücherei Dornbirn.
VGT Themenabend: Schweinehaltung in der Steiermark
Wurde der Tierschutz vor wenigen Jahren von vielen noch als kleine Bewegung marginalisiert, muss man sich mittlerweile sogar in der Steiermark an manchen Tagen für eine von mehreren Tierschutzveranstaltungen entscheiden.
Solidemo in Berlin ?Österreich legt NGOs an die Kette!?
Über 45 TeilnehmerInnen verschiedener Tierrechtsgruppen haben gestern vor der Österreichischen Botschaft in Berlin mit starken Bildern und unüberhörbar ihre Solidarität mit den Angeklagt des neu aufgerollten Tierschutzprozesses gezeigt.
VGT-Obmann auf Vortragsreise in Slowenien
DDr. Martin Balluch hielt im Namen des VGT eine Vortragsreihe in Slowenien. Themen waren zivilgesellschaftlicher Aktionismus, der Tierschutzprozess und das neue slowenische Tierschutzgesetz.
ÖVP verhindert 278a-Reform, um Tierindustrie vor Tierschutz zu schützen
Weil TierschützerInnen leider keine Straftaten begingen, müsse man eben Mittel wie Organisationsparagraphen zur Verfügung haben, ist das Kalkül
Tierschutzlauf 2013 – Der Termin steht fest!
Halten Sie sich den 6. Oktober 2013 frei, um sich auf sportliche Weise für Tiere einzusetzen.
Demomarsch für Tierrechte in Innsbruck
Jedes Jahr findet auch in Innsbruck mindestens ein großer Demomarsch statt.
Dieses Jahr war es am Samstag dem 15. Juni soweit.
Parlament hat jetzt Tierschutz in Verfassungsrang erhoben: OLG-Urteil nichtig?
Im Berufungsurteil zum Tierschutzprozess wird argumentiert, dass die Forderung an Firmen, Pelzprodukte auszulisten, sittenwidrig sei – mit Staatsziel Tierschutz nicht mehr!
30 TierschützerInnen vor britischer Botschaft gegen Dachsmassaker
Heute Vormittag versammelten sich 30 TierschützerInnen vor der britischen Botschaft um gegen die brutale Dachstötung in England zu demonstriern. Mit Dachsmasken verkleidet, schwarz & weiß bemalt und einer rießigen Dachsfigur wollten sie so auf diese Tierschutz-Problematik aufmerksam machen. Österreich war somit das erste Land, dass auch zu Protesten aufrief und damit die englischen TierschützerInnen unterstützte.
VGT-Themenabende in Graz ein voller Erfolg!
Seit drei Monaten finden in Graz regelmäßig Themenabende statt, die ein breites Spektrum von Veganismus über Tierrechte bis spezielle Tierschutzthemen abdecken. Die letzte Veranstaltung war zum Thema vegane Ernährung.
Demo für Tierrechte
Jedes Jahr findet auch in Innsbruck mindestens ein grösserer Demomarsch für Tierrechte statt. Dieses Jahr ist es am Samstag dem 15. Juni soweit.
Ein Veganes Sommerfest wie im Bilderbuch!
3 Tage Sonnenschein, vielfältige Kulinarik, Musik, Kinderprogramm und tolle Überraschungen ergaben eine grandiose Stimmung auf der Veganmania in Wien
Weil Tierschutz nicht umfassend in Verfassung: Kunstprojekt mit Pferdetötung in Österreich
VGT fordert Parlament für Abstimmung am 13. Juni zu Nachbesserung auf, Tierschutz muss Freiheit der Kunst entsprechend einschränken können
OLG-Urteil Tierschutzprozess erklärt organisierten ethischen Konsum zur Nötigung
Ureigenste Aufgabe von NGOs, unethische Machenschaften von Firmen aufzudecken und durch Information der KonsumentInnen auf Änderung zu drängen, wird kriminalisiert
Tierschutzprozess Teil 2: Legale Kampagne gegen Firma soll Nötigung sein
VGT kritisiert das Demokratieverständnis des zuständigen Richterinnensenats am OLG Wien; und das Freilassen von Schweinen aus Tierfabrik auf Wiese sei Tierquälerei!
Skandal: Tierschutzprozess-Staatsanwalt zu Oberstaatsanwalt befördert!
Für ehemals Angeklagte ein Schlag ins Gesicht: Beförderung trotz Verschleuderns von – 10 Mio. Ermittlungskosten und – 10 Mio. Verteidigungskosten?
Mit Infozelt & Karottenmensch beim Global2000 TOMORROW FESTIVAL
Trotz Regen & Sturm ein voller Erfolg in Zwentendorf an der Donau (NÖ)!
4 Tage VGT-Aktivismus Camp: viel Spaß und Energie trotz Regens
Training für den Ernstfall mit Tripod und Stahlrohren sowie durch gespielte Festnahmen und Verhöre
Fair Planet 2013 in Linz
Das diesjährige Fair Planet am 18. Mai spielte sich den ganzen Tag beim Lentos an der Donaulände ab. Seit 2009 gibt es das Fest für Menschenrechte, Tierrechte und Umweltschutz.
VGT auf Tierschutzsymposium an der Vet Med Uni Wien
Erfahrungen zu den Themen Tierschutzunterricht, Gütesiegel in der
Tierhaltung und Verfassungsbestimmung Tierschutz eingebracht
Das move-Festival 2013 im Grazer Stadtpark
Move – Das Festival für Ethik, Diskurs und Musik feierte vom 24. bis 25. Mai sein 5-jähriges Jubiläum. Neben Infoständen zu den Themen Tierrechte, Menschenrechte, Umwelt und Nachhaltigkeit sorgte ein umfangreiches Kunstprogramm für ereignisreiche Tage. Poetry Slam-, Hula Hoop-, Yogaworkshops sowie eine Reihe talentierter MusikerInnen lockten viele Menschen in den Grazer Stadtpark.
TeilnehmerInnen des Symposions zu Tierschutz im Verfassungsrang kritisieren Regierungsentwurf
Weltmilchtag: Werbung für Tierqual? – VGT Vorarlberg informiert
Am 1. Juni wurde in der Dornbirner Innenstadt ein Informationsstand anlässlich des 56. internationalen Weltmilchtags abgehalten. An diesem Tag wird in Vorarlbergs Städten jedes Jahr Gratis-Milch verteilt, um für deren Konsum zu werben. Für uns Grund genug, über die Grausamkeit der Milchproduktion aufzuklären und pflanzliche Alternativen aufzuzeigen.
VGT kritisiert heute beschlossene Verfassungsbestimmung Tierschutz als zu schwach
Ein Symposium zum Thema an der Veterinär-Uni Wien heute bemängelt das Fehlen einer Feststellung von Eigenwert oder einer Würde der Tiere im Staatsziel
Mai
Wien: Tagung "Tiergerechter Umgang mit Tauben im urbanen Bereich"
Die Tierschutzombudsstelle Wien lädt in Kooperation mit ARGE – Stadt-Tauben-Salzburg am 11.06.2013 zur Tagung, um den Umgang mit Tauben in der städtischen Umgebung zu diskutierren.
Taubenleben sind wertvoll! Harald Hofner schreibt offenen Brief an "Dancing Stars"-Moderator und Teilnehmer
Harald Hofner, Obmann des Tierparadies Schabenreith, schreibt einen offenen Brief an "Dancing Stars"-Moderator Klaus Eberhartinger und Teilnehmer Lukas Perman, die sich abwertend über Taubenleben äußerten und mögliche "Beseitigungsmethoden" diskutierten.
VGT auf EU Jugendforum über zivilgesellschaftliches Engagement
Tierschutz nun gleichberechtigt mit anderen sozialen Themen im Rahmen der Zivilgesellschaft
PetExpo 2013: Die Messe ohne Stress und Gitter
In der Wiener Stadthalle findet vom 7. - 9. Juni 2013 Österreichs erste Haustiermesse statt, in der Tiere nicht zu Ausstellungsstücken degradiert werden - Zielgruppe sind HeimtierhalterInnen, die Wert auf Tiergerechtigkeit und Qualität legen. Im Mittelpunkt steht das eigene Haustier und alle damit verbundenen Themen, Fragen und Bedürfnisse.
"Der Prozess"-Doku schon bald im ORF! 3 glückliche GewinnerInnen bekommen die DVD gratis
TV-Tipp! Die preisgekrönte Doku "Der Prozess" wird am 9. Juni im ORF gezeigt! Die drei glücklichen GewinnerInnen unseres Newsletter-Gewinnspiels bekommen die DVD zum Film von uns geschenkt.
Erfolg: VGT hat erreicht, dass Tierschutz in der Verfassung steht!
Nach langer Kampagne überwiegt die Freude; Wermutstropfen ist die schwache Formulierung, die hinter Staatszielbestimmung Umweltschutz zurück bleibt
VGT gewinnt 1.Platz in Wettbewerb des Landwirtschaftsministeriums!
Der Tierschutzlauf der letzten Sommer vom Verein Gegen Tierfabriken VGT gemeinsam mit der Tier-WeGe veranstaltet wurde, bekam gestern den 1.Platz in der Kategorie "Speisen und Getränke" beim Wettbewerb "Sportlich zur Nachhaltigkeit" überreicht. Im Rahmen einer prunkvollen Gala würdigte Minister Berlakovich diese Veranstaltung.
Schweinestallprojekt Kniely: Erfolg in St. Nikolai ob Draßling ermutigt TierschützerInnen und UmwohnerInnen
Parallel zu den fast wöchtlich bekannt werdenden neuen agroindustriellen Projekten zur Errichtung von Schweinefabriken in der Südsteiermark wächst auch der hartnäckige Widerstand der GegnerInnen. Neu daran ist die wachsende enge Kooperation von überregional agierenden Tierschützerinnen und örtlich um Ihre Wohnqualität bangenden UmwohnerInnen.
Der VGT lädt ein: Aktivismuscamp für Tierrechte - 30. Mai bis 02. Juni 2013
Die spektakulären kreativen Aktionen für nicht-menschliche Tiere des VGT müssen auch geübt werden
Tierschutz in die Verfassung, Protesttour zu Innsbrucks Wahrzeichen!
Die Zeit wird knapp! Bis zum Ende der Legislaturperiode finden im Parlament nur noch 8 Plenartage statt, danach werden alle Ausschüsse aufgelöst und alle Entschließungsanträge, Petitionen und Bürgerinitiativen praktisch nichtig. Tierschutz muss jetzt in die Verfassung aufgenommen werden!
Steiermark als Schweinehölle? Kundgebung vor steirischer Landwirtschaftskammer
VGT-AktivistInnen demonstrierten vor der steirischen Landwirtschaftskammer in Graz mittels Megafon, Transparenten und Flugblättern, um den Funktionären vor Augen und Ohren zu führen, dass der Bau von Tierfabriken von der Öffentlichkeit nicht mehr toleriert wird.
Heute vor 5 Jahren Polizeiüberfall auf den VGT
Hausdurchsuchungen in VGT-Büro und -Lager sowie in 23 Privatwohnungen, Entwendung aller Mitgliederdaten, allen Materials, und U-Haft des Obmanns, eines Kampagnenleiters und wichtiger Aktivisten: der Alptraum begann
Jetzt unterschreiben! EU-Initiative zur Beendigung aller Tierversuche
Nur noch wenige Unterschriften fehlen, um die EU-Kommission zu zwingen sich mit der Forderung der EU-BürgerInnen nach einem Verbot aller Tierversuche auseinander zu setzen.
Im Frühling geboren, im Sommer gequält, im Herbst dann ermordet, weil nur der Umsatz zählt!
Auch letztes Wochenende, wie immer Freitag und Samstag, fanden in Innsbruck Kundgebungen gegen den Tierpelzverkauf des Kleider Bauer Konzerns statt.
Weitere geplante Tierfabrik in der Südsteiermark? VGT wird Mahnkundgebung halten!
Beinahe im Wochenabstand spitzen sich einzelne Konflikte um die Errichtung von Massentierhaltungsstallungen in der Südsteiermark zu. Nachdem geplante agrarindustrielle Großprojekte in Vogau und Weinburg mehrheitlich abgelehnt wurden, geht es diesmal um eine Schweinefabrik im steirischen St. Nikolai ob Draßling.
Schweinefabriken für Bienensterben mitverantwortlich
Mais-Monokulturen nutzen jene Pestizide, die Bienen vergiften, um Mais als Schweinefutter für Tierfabriken in ausreichender Menge zu gewinnen
Pelz bei Kleider Bauer
ist auch im Frühling ein Thema!
Verhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ über Staatsziel Tierschutz drohen zu scheitern!
Weiterhin kein Termin für eine Ausschusssitzung; täglich Tierschutzproteste; VGT appelliert an die Vernunft, 17 Jahre warten sind genug!
UVS Innsbruck: Festnahme von VGT-Aktivistin bei Tierschutzaktion war rechtswidrig!
Praxis der Innsbrucker Polizei, bei Tierschutzaktionen sofort die AktivistInnen umfassend festzunehmen, wurde jetzt nach VGT-Beschwerde zur Menschenrechtsverletzung erklärt
Neues aus dem (Super-)Markt: Neue vegane Produkte!
Vegetarische und vegane Produkte boomen wie nie zuvor. Wöchentlich kommen in den Supermärkten neue Produkte dazu, die selbst die größten ZweiflerInnen überzeugen. Und natürlich sind Biosupermärkte, Bioläden und Reformhäuser soundso ein Paradies für alle vegan lebenden Menschen.
Honigproduktion trägt zentrale Schuld am Bienensterben!
Sind es Pestizide, die das mysteriöse Bienensterben auslösen? Oder trägt vielleicht sogar die Imkerei selbst zentrale Schuld?
Free the Animals Street Party - 200 Menschen tanzten durch den Regen!
In vielen Ländern weltweit gibt es ähnliche Demonstrationen schon seit einigen Jahren, letzten Samstag, den 11.Mai auch das erste Mal in Wien! Trotz Dauerregen kamen rund 200 TeilnehmerInnen – mit guter Laune und Musik wurde für mehr vegane Alternativen und ein Ende der Massentierhaltung demonstriert.
VGT auf AktionsAkademie 8.-12. Mai 2013 im WUK in Wien
Diese Veranstaltung verschiedener NGOs vermittelt in zahlreichen Workshops alle Kenntnisse, die für Aktivismus im Rahmen der Zivilgesellschaft nötig sind.
Buchstaben Aktion am Linzer Hauptplatz
Immer noch gibt es jede Woche allein in Linz mehrere Kundgebungen, Aktionen und Gespräche mit PolitikerInnen zum Thema Tierschutz in die Verfassung. Immer noch wird das Anliegen der österreichischen Mehrheit nicht umgesetzt. Bei einer Aktion am Linzer Hauptplatz am 7.5.2013 erinnerten BürgerInnen abermals daran, dass 75% der ÖsterreicherInnen §1 Tierschutzgesetz im Verfassungsrang wollen.
Vizekanzler besucht Linz - Statement zu Tierschutz
Anlässlich des Europatages 2013 besuchte Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger das Linzer Palais. Oberösterreichische TierschutzaktivistInnen versammelten sich vor dem Eingang um ein Statement des Vizekanzlers zum Thema Tierschutz in die Verfassung zu bekommen.
Nationalratsabgeordneter Jochen Pack bestätigt - Tierschutz kommt noch vor der Sommerpause 2013 in die Verfassung
Wie schon im Gespräch mit drei VertreterInnen des VGT von letztem Freitag angekündigt, bestätigte Jochen Pack heute am Telefon den Fahrplan zur Verankerung des Tierschutzes in die Verfassung.
Tierschutz ist auch Bienenschutz: ÖVP-Wende bei Pestizid-Verbot ist erfreulich!
Sogar in der Frage der für die österreichische Landwirtschaft so wichtigen Bienen hörte Landwirtschaftsminister Berlakovich auf seine Agrarlobby-Einflüsterer
Beim Bienenschutz gelungen – kommt ÖVP-Schwenk auch bei Tierschutz als Staatsziel?
Verfassungsausschuss vorgestern ohne Thema Tierschutz verstrichen, doch ÖVP verspricht, noch vor der Wahl Tierschutz in den Verfassungsrang zu erheben!
Demo Vorarlberg: Tierschutz in der Verfassung
Vorarlberger TierschützerInnen nutzten die Sitzung des Vorarlberger Landesparteipräsidiums und Landesparteivorstandes in Rankweil um mit Politikern und Politikerinnen zu sprechen. Mit einem Transparent und Flyern forderten Sie die ÖVP auf, eine Abstimmung im Parlament zuzulassen, damit Tierschutz in die Verfassung aufgenommen werden kann.
"Mund-zu-Schnauze"-Beamtung für einen Hund bei Wohnungsbrand
Die Feuerwehr zog den 2-jährigen Doggenmischling aus einem brennenden Haus in Mödling, NÖ, und brachte ihn nach 5 Minuten durch Erste Hilfe Maßnahmen ins Leben zurück
Versuch der Geflügelindustrie, Tierschutzbestimmungen zu verschlechtern, jetzt gescheitert!
Nach zahlreichen Protesten durch den VGT und seine UnterstützerInnen wurde der Antrag der Tierindustrie vom Oktober 2012 auf Erhöhung der Besatzdichten in der Geflügelmast abgewiesen
OberösterreicherInnen fordern Tierschutz in die Verfassung
Sowohl auf der Linzer Landstraße als auch auf dem Hochbuchberg OÖ gab es am Samstag, 4.5. Aktionen für Tierschutz in die Verfassung. OÖ BürgerInnen fotografierten sich dabei am Gipfelkreuz mit einem Transparent, nach einer Wanderung zu einer Hütte, in der sie mit veganem Essen versorgt wurden.
Innsbruck: Ein Wochenende im Zeichen der Tierrechte
Seit Herbst 2006 finden in der Innsbrucker Museumstrasse jeden Freitag und Samstag Kundgebungen statt.
Nationalratsabgeordneter Jochen Pack wiederholt ÖVP-Versprechen zu "Tierschutz in die Verfassung"
Diesen Freitag trafen sich drei VertreterInnen des VGT mit dem steirischen Nationalratsabgeordneten
und Mitglied des Unterausschusses Jochen Pack zur Verankerung des Tierschutzes in der Verfassung.
Salzburger BürgerInnen fordern Tierschutz in die Verfassung
Auch bei einer Veranstaltung der ÖVP und CDU/CSU in Salzburg zum Thema Religionsfreiheit versammelten sich einige aktive BürgerInnen, um die ÖVP daran zu erinnern, dass auch Tierschutz ein Wert ist, der durch die Verfassung geschützt werden muss. BesucherInnen und PolitikerInnen wurden auf das Thema angesprochen und teilten überwiegend die selbe Meinung – um Tiere konsequenter schützen zu können, muss Tierschutz in die Verfassung.
Bericht VGT Vorarlberg April 2013
Unglaublich, aber wahr. Tierschutz ist in Österreich nicht in der Verfassung. In der Schweiz und in Deutschland ist Tierschutz bereits seit 2002 in der Verfassung. Warum nicht auch in Österreich?
ExpertInnen besorgt über Berufung im Tierschutzprozess
Podiumsdiskussion zum Tierschutzprozess in Wiener Neustadt: JuristInnen und Zivilgesellschaft warnen einstimmig vor tendenziöser Rechtssprechung im Berufungsverfahren des Tierschutzprozess und einer Knebelung der Zivilgesellschaft.
April
Tierrechte im Ethikunterricht: Königlicher Empfang für Künstler, Buchautor und VGT-Mitarbeiter Chris Moser
Nach Einladungen an die universitären Institute für Politikwissenschaften und Erziehungswissenschaften, an die pädagogische Hochschule und letztlich ans Gymnasium Sillgasse, folgte Chris Moser anfang der Woche einer Einladung an die Handelsakademie Wörgl.
Stromhalsband für Hund und Katz?
Trotz Verbot: Fund eines Stromhalsbandes in NÖ
Am Weltversuchstiertag Diskussion zu Tierversuchen mit VGT-Beteiligung in Deutschland
Das "smvkepi" in Tübingen lud TierexperimentatorInnen, das ZEBET, die Tierschutzbeauftragte des Landes Baden-Württemberg und den VGT-Obmann zum Gespräch zum Thema "Tierversuche - unnötiges Leid oder wissenschaftliche Erkenntnis"
Aktivist_Innen fordern TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG vor Innsbruck's Wahrzeichen
Wie üblich lassen sich die Aktivist_Innen aus den Tiroler Bergen auch nicht vor nassem und kalten Wetter davon abbringen, entschlossen zu demonstrieren. So fanden sich letzte Woche 6 wetterfeste Aktivist_Innen ein um vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck einmal mehr TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG zu fordern.
Veranstaltungstipp: Tanzen für Tiere auf der Street Party!
Am 11. Mai wird's bunt in Wien! An diesem Samstag wollen wir positiv denken und feiern, dass es immer mehr tierleidfreie Produkte gibt. Die "Free the Animals" Street Party ist die Demo der anderen Art, mit Musik, Kostümen und Tanz.
VGT zu ÖVP Staatsziel Tierschutz: "Wer 3 x lügt, dem glaubt man nicht"
Tierschutz appelliert bei Aktion heute am Stephansplatz in Wien an die ÖVP: Verfassungsausschuss am 6. Mai ist letzte Chance für Aufnahme in Verfassung
Bau einer Tierfabrik in der Südsteiermark vorerst gestoppt!
Am 26.4. gab es in VOGAU eine Gemeinderatssitzung, bei der der Weg für den Bau einer Schweinezucht sowie -mast geebnet werden hätte sollen. Dafür hätte der Gemeinderat den Flächenwidmungsplan sowie das örtliche Entwicklungskonzept ändern müssen. Doch die Abstimmung darüber fiel haarscharf gegen den Bau der Massentierhaltung aus!
Der saubere Frühjahrsputz
Endlich ist der Frühling da, nach einem sehr trüben und langem Winter erfreuen sich die Menschen und die Natur an mildem Wetter, Sonnenschein und blauem Himmel. Es wird gelüftet, ausgemistet und geputzt. Letzteres kann mit viel Tierleid einhergehen, wobei dieses aber auch leicht vermeidbar ist.
Verfassungssprecher der Steirischen ÖVP entlarvt Blockadehaltung der ÖVP als politisches Spiel und fordert klare Antworten
Diesen Freitag trafen sich zwei VGT-Aktivisten mit dem Verfassungssprecher der steirischen ÖVP und Klubobmann des ÖVP Landtagsklubs. Gesprächsthema Nr. 1 war dabei die Forderung Tierschutz als Staatsziel in die Verfassung aufzunehmen. Des Weiteren wurde über die mögliche Entwicklung der Gesetzeslage für Tiere gesprochen.
Tierschutz in die Verfassung! AktivistInnen erinnern die ÖVP an den Parlamentbeschluss von 2004
Der Landtagswahlkampf in Tirol neigt sich dem Ende zu. Ein weiters Mal thematisierten am Donnerstag besorgte BürgerInnen im Zuge einer Wahlkampfveranstaltung von ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter in Telfs in Tirol
Einladung zur VGT Protestaktion "Tiere" appellieren: "Wann kommt Tierschutz in die Verfassung?"
WANN: Montag, 29. April 2013, 11:30-12:00 Uhr
WO: 1010 Wien, Stephansplatz / Virgilkapelle
Wir fordern die ÖVP auf, Nägel mit Köpfen zu machen und endlich zu ihrem Wort zu stehen. Das Leben und Wohlbefinden der Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen sind als Staatsziele festzuschreiben, bevor die Neuwahlen alle Tierschutzbemühungen zunichte machen.
Nächste Tierfabrik geplant - Proteste gegen Schweinehaltung in der Steiermark!
ÖVP-dominierter Gemeinderat möchte Flächenwidmungsplan ändern, um Tierqual-Stall errichten zu können. VGT-AktivistInnen werden vor der Gemeinderatssitzung eine Demonstration abhalten und auch bei der Sitzung anwesend sein.
Proteste auch in Vorarlberg – Tierschutz in die Verfassung
TierschützerInnen des VGT Vorarlberg nahmen den gestrigen Besuch von ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf bei der Delegiertenversammlung in Feldkirch zum Anlass, die ÖVP an ihr Versprechen zu erinnern, Tierschutz in die Bundesverfassung aufzunehmen.
Einladung Podiumsdiskussion: Tierschutzprozess, Buchpräsentation "Staatsgewalt", Filmausschnitte "Der Prozess"
Am Dienstag, den 30. April 2013 diskutieren die Autorin und emeritierte Rechtsanwältin Katharina Rueprecht, Co-Autor und Staatsrechtsprofessor Bernd-Christian Funk, sowie der Erstangeklagte Martin Balluch vom Verein gegen Tierfabriken und sein Verteidiger Stefan Traxler über den sog. Wiener Neustädter Tierschutzprozess, den Dokumentarfilm "Der Prozess" sowie das neu erschienene Buch "Staatsgewalt - Die Schattenseiten des Rechtsstaat".
Nach vermeintlich geglücktem Steinbockgipfel Hohe Wand: 30 Abschüsse angekündigt
VGT kritisiert Vorgehen der Bezirkshauptmannschaften als Wortbruch; die gewaltfreie Lösung der angebotenen Umsiedlung setze voraus, dass es keine Abschüsse gibt
Tierschutz in die Verfassung: ÖVP gibt sich gesprächsbereit
Aktionen bei Nationalbibliothek und Parlament heute in Wien: ÖVP-Clubobmann Kopf sagt "Tierschutz gehört in die Verfassung"
Tierschutz in die Verfassung! "Bei uns herrscht ja Demokratie, wie man sieht..." (Günther Platter)
Während Securitybeamte versuchten, 3 AktivistInnen das Transparent zu entreissen und dabei verbal wie auch körperlich äusserst aggressiv vorgingen, blieb Landesvater Platter betont freundlich
Tierschutz-Diskussion auf "RadioB138" – Wir sind die 75%!
Bei einer 6-stündigen Diskussion über verschiedene Themen zu Tierschutz beim "Radio B138" in Kirchdorf, wurde auch das Anliegen Tierschutz in die Verfassung angesprochen
Einladung zu Vortrag und Buchpräsentation "Tierrechtsbewegung"
Der Autor und Philosoph Klaus Petrus hält in Wien einen Vortrag über die Frage der Durchsetzung von Tierrechten in liberalen Gesellschaften und den Problemkreis Tierrechte versus Tierbefreiung. Alle diese Themen und noch mehr werden in seinem neuen Buch zu Geschichte/Theorie/Aktivismus der Tierrechtsbewegung behandelt.
ÖVP-Chef Dr. Spindelegger verspricht: Tierschutz noch vor Wahl in Verfassung
Proteste und Aktionen in Imst, Linz und Wien anlässlich von Auftritten der ÖVP-Spitze fordern: Jetzt muss Versprechen eingelöst und Mehrheitswille umgesetzt werden!
TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG Kundgebung in Innsbruck
Über 10 AktivistInnen forderten am Donnerstag im Zuge einer Kundgebung in der Innsbrucker Maria-Theresienstraße einmal mehr, Tierschutz in die Verfassung aufzunehmen
Steinbockgipfel an der Hohen Wand: VGT bietet Umsiedlung als gewaltfreie Lösung
2 Gutachten der Umweltanwaltschaft bestätigen: Population von 60-70 Steinböcken nur wegen ganzjähriger Schalenwildfütterungen durch die Jägerschaft in der Region so hoch
ÖVP blockiert Tierschutz in die Verfassung!
Bericht von einem ÖVP-Landeshauptmann und seinen Fans!
VGT auf Globale Filmfestival in Berlin
Diskussion mit VGT-Obmann zu den Filmen "Der Prozess" über den Tierschutzprozess und "Unter Menschen" über die Rehabilitation der Laborschimpansen in Österreich
Morgen Donnerstag öffentliche Anhörung zum Steinbockabschuss Hohe Wand
VGT bietet für die Behörde kostenlose, gewaltfreie Lösungen an und ruft
MedienvertreterInnen dazu auf, den Steinbockgipfel zu besuchen und von
den Vorgängen zu berichten
News aus dem Tierparadies
Tierparadies Schabenreith startet Katzenkastrationsprojekt und erinnert an die gesetzliche Kastrationspflicht
Zwei Urteile lassen aufhorchen: Jäger verurteilt, Zivilklage gegen Tierheim abgewiesen
Jäger zu 14 Monaten unbedingter Haft verurteilt. OGH verschiebt Verantwortung bei Beißvorfällen vom Hund auf HundehalterInnen.
Tierschutz in die Verfassung: Aktionstag in Linz
Mit Schildern, Transparent und Flyern wurde auf der Linzer Landstraße am 13.4.2013 gegen weitere Verzögerungen seitens der ÖVP protestiert. Zahlreiche Unterstützung gab es an diesem Tag auch von Veggies aus Gmunden und Scharnstein.
Bundesweit an einem Strang! Tierschutz in die Verfassung!
Österreichweit finden derzeit Kundgebungen und Protestaktionen statt, um Tierschutz endlich als Staatsziel anzuerkennen. Natürlich auch in Tirol!
Eine Schule widmet sich dem Tierschutz!
Obmann des VGT spricht vor den SchülerInnen der Junior High School
Vorarlberger Tierschutz fordert: Tierschutz endlich in die Verfassung!
"2004 versprochen, ÖVP blockiert bis heute" klärt ein großes Transparent auf der altehrwürdigen Basilika in Rankweil auf, das heute Vormittag dort gehisst wurde
"Heumilch" - Tierquälerei in der Rinderhaltung
Der euphemistisch als "Kuhtrainer" bezeichnete elektrische Dressurstab über dem Nacken angebundener Rinder, soll diese trainieren Kot und Harn an der gewünschten Stelle - nämlich über dem Gitterboden - abzusetzen.
VGT fordert Tierschutz in die Verfassung
Österreichweit fordern immer mehr Tierschutzorganisationen und besorgte TierschützerInnen, dass noch vor der anstehenden Nationalratswahl Tierschutz als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen werden muss.
VGT: für Kontrolle geöffnete Käfige machen Legebatterie nicht zu Bodenhaltung
Nach erfolgreicher Besetzung heute fordern TierschützerInnen, dass Tierschutzgesetz geändert wird, sodass auch keine offenen Käfige in einer Bodenhaltung stehen dürfen
Steiermark/JETZT: VGT besetzt illegale Legebatterie, als Bodenhaltung betrieben
"Eierschwindel! Ein Käfig darf keine Bodenhaltung sein!" steht am Transparent, das vom Dach des Betriebes hängt, davor demonstrieren 30 TierschützerInnen
20 Jahre Tierparardies Schabenreith
Wir möchten Sie hiermit herzlich zur Benefizgala "20 Jahre Tierparadies Schabenreith" am Freitag, den 17. Mai 2013 um 19:30Uhr im Theater Akzent einladen.
Nasskaltes Frühlingserwachen in Tirol
Tierleid für Ostereier, Pelzkrägen und Fleisch.
Regelmässige Tierrechtskundgebungen in Innsbruck
60 Tierschutzorganisationen fordern Einhaltung Versprechen Tierschutz in Verfassung
Auf neuer Kampagnenwebseite www.tierschutz-in-die-verfassung.at wird Bevölkerung zum Protest aufgerufen – 400.000 Mitglieder in Tierschutzorganisationen sind Wählerpotential
März
Tierversuchs-Symposium an Vet Med Uni Wien: Tierschutz muss in die Verfassung
Hochkarätige, internationale Teilnehmerschaft diskutiert Kriterienkatalog für Schaden/Nutzen Abwägung bei Tierversuchen, Verfassungsbestimmung Voraussetzung
Ei, Ei, Ei.... oder warum rennt ein Hase durch Vorarlberg?
März-Bericht 2013 von der VGT-Gruppe aus dem Westen Österreichs
Preisgekrönter Film über Tierschutzprozess jetzt als DVD erhältlich!
Dokumentation rollt Skandal um Tierschutzcausa auf -
5 der 13 ehemals Angeklagten wegen Berufung der Staatsanwaltschaft heuer wieder vor Gericht
Mastgeflügelproduktion in Österreich stieg im letzten Jahrzehnt kontinuierlich
VGT nennt Unkenrufe der Geflügelindustrielobby Propaganda: im Bereich der Puten-Produktion Anstieg um 17% in 10 Jahren, trotz mehr Verzehr gleicher Versorgungsgrad
Veggie-Planet Messe in Salzburg ein großer Erfolg!
Als einer von 35 AusstellerInnen hat auch der VGT die 4500 BesucherInnen am 16. und 17. März im Messezentrum Salzburg über pflanzliche Alternativen und Tierschutz informiert
News aus dem Tierparadies Schabenreith
Auch sie können bei Tierquälereien aktiv werden!
Tierrechte und Politik, von der Strasse ins Klassenzimmer
Auch die AktivistInnen in Tirol erreichen immer wieder Anfragen und Angebote von Unterrichtenden, LehrerInnen und BetreuerInnen ihre Tierrechtsanliegen auch in Schulklassen oder Seminaren vorzustellen.
VGT: Verschlechterung der Tierschutzbestimmungen für Geflügelmast indiskutabel!
Statistik weist ständiges Wachstum der österreichischen Geflügelproduktion aus – Mastgeflügel-Lobby will mit Billigstproduktion Profite erhöhen!
VGT-Obmann für EU-Vortragsprojekt nach Budapest geladen
International Young Nature Friends (IYNF) hielten einen 1-wöchigen Workshop zum Thema "Youth Encountering Environmental Human Rights" ab
Graz/Jagd/Tierschutz: Urteil im Prozess gegen Schlägerpolizisten gerade überraschend ergangen
Einzelrichterin verlegte Verfahren wegen der Schwere des Verbrechens vor einen Schöffensenat – Anklage wegen Amtsmissbrauch wird folgen
Polizist prügelt Tierschützer krankenhausreif: Strafverfahren am LG Graz beginnt
Nach der Verurteilung des Prügelpolizisten durch den UVS, fordert der Verein gegen Tierfabriken (VGT) eine konsequente Verurteilung nach dem Strafgesetzbuch
Tierschutz: 40 konservative BürgerInnen blockierten heute ÖVP-Zentrale in Wien
Die ÖVP habe die christlich-konservativen Werte, zu denen Tierschutz gehört, verraten, betreibe nur noch Tierindustrie-Lobbyismus und blockiere Tierschutz in die Verfassung
Einladung VGT-Aktion: "ÖVP blockiert Tierschutz – wir blockieren die ÖVP!"
Wann: Mittwoch, 6. März 2013 von 12:30 – 13:00 Uhr
Wo: 1010 Wien, Lichtenfelsgasse 5, ÖVP Bundeszentrale
Was: Im konservativen Outfit spielen VGT-AktivistInnen die Tierschutz-blockierende ÖVP. Unter dem Motto "Die ÖVP blockiert Tierschutz – wir blockieren die ÖVP!" werden sie sich mit Eisenketten vor den Eingang der ÖVP platzieren.
Februar
Jägerschaft will Detektive gegen Tierschutz einsetzen
In einem Rundbrief wird ein von der gesamten Tierindustrie finanzierter Fonds für Propaganda und Gerichtsverfahren gegen jeden Tierschutzaktivismus gefordert
Was der Pferdefleischskandal uns lehrt!
Ein Tabu für Pferdefleisch ist genauso vernünftig und nachvollziehbar, wie ein Tabu für Hunde- und Katzenfleisch
Agrarlobby will Zustände in Hühnerfabriken dramatisch verschlechtern!
Agrarindustrie will um 30% mehr Hühner und um 50% mehr Puten in die dicht gedrängten Mastfabriken stopfen – 91% der Bevölkerung sind dagegen!
VGT deckt auf: Gesetzeswidrige Massentierhaltung von Schafen und Rindern
Dem Verein gegen Tierfabriken (VGT) anonym zugespieltes Material offenbart schweres Tierleid in einer niederösterreichischen Schaf- und Rindermast.
Tierrechtsdemos in Innsbruck
Kälte, Schnee und dennoch jede Woche Kundgebungen.
Anti-Schlachthoftage auch in Linz
Jedes Jahr protestiert die vegane Bewegung vor Schlachthöfen um auf die zunehmende Ablehnung der Tiertötung zur "Lebensmittelproduktion" aufmerksam zu machen.
Jänner
Tierschutz im Unterricht in der Steiermark
Der VGT hat es sich unter anderem seit Jahren zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in Bezug auf Tierschutz zu informieren.
Demo gegen die Jagd - so laut wie noch nie
Die Demonstration gegen den JägerInnenball war so laut und gut besucht wie noch nie. Das Abfeiern des Lustmordens in Wald und Flur wird immer weniger gesellschaftsfähig
Einladung: Martin Balluch in der Hörbücherei Wien
Der VGT Obmann liest am 5. Februar 2013 aus seinem Buch "Tierschützer. STAATSFEIND"
Martin Balluch: Vortrag in Innsbruck
DDr. Martin Balluch, VGT Obmann, Physiker und Philosoph, spricht am 31.1. an der Uni Innsbruck
Verein gegen Tierfabriken fordert Kostenwahrheit bei Tierprodukten
Die Nutztierhaltung produziert massiv Treibhausgase. Österreich sollte sich dem schwedischen Vorbild einer Ökosteuer auf klimaschädliche Tierprodukte anschließen, fordert der Verein gegen Tierfabriken (VGT)
Demonstration gegen die Jagd
Die Jagd ist kein Grund zum Feiern: Demonstration beim Ball der JägerInnen
Tierschutzprozess-Doku gewinnt österreichischen Filmpreis 2013
Bei der Preisverleihung gestern Nacht im Wiener Rathaus verlieh die Akademie des Österreichischen Films dem Streifen "Der Prozess" den Titel "bester Dokumentarfilm"
Es reicht: Die Treibjagd muss verboten werden
Der VGT fordert als Sofortmaßnahme gegen weitere Todesfälle ein Verbot von Gesellschaftsjagden
Lesung und Podiumsdiskussion zum Buch "Staatsgewalt - Die Schattenseiten des Rechtsstaates"
Kaum erschienen, gibt es schon die erste Podiumsdiskussion zu dem vom Tierschutzprozess inspirierten "Schwarzbuch Rechtsstaat"
Tierquälereien vom VGT angezeigt
Informationen engagierter BürgerInnen bzw ehrenamtlicher TierrechtsaktivistInnen ermöglichten dem VGT die Anzeige mehrerer tierschutzrechtlichen Sachverhalte in den letzten Wochen.
NEUES JAHR, NEUES GLÜCK- BITTE ENDLICH OHNE TIERQAUL!
Kundgebungen in Innsbruck starten im neuen Jahr gewohnt engagiert und wetterfest!